Informationsveranstaltung zum Thema Depressionen

Prof. Johannes Hamann, Ärztlicher Direktor, und Fr. Agnes Kolbeck, Pflegedirektorin, begrüßten die Interessierten zur Infoveranstaltung zum Thema Depressionen. Foto: A. Stockinger

Am Samstag, 19. Oktober 2024, hat das Bezirksklinikum Mainkofen anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Depressionen eingeladen. Rund 60 Interessierte sind nach Mainkofen gekommen, um sich über das Krankheitsbild Depression und über Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen der Abteilung für Integrale Depressionsbehandlung am Bezirksklinikum zu informieren.

Die Veranstaltung startete im Festsaal mit einer Begrüßung durch Prof. Johannes Hamann, Ärztlicher Direktor, und Fr. Agnes Kolbeck, Pflegedirektorin am Bezirksklinikum. Beide Redner betonten die Schwere der Erkrankung und wie hart diese für jeden einzelnen Betroffenen sei. Allerdings, so sagte Prof. Hamann, können man sie eben auch sehr gut behandeln.

Es folgten Vorträgen von Ärzten und Psychologen zum Krankheitsbild und zu Therapieformen, auch ein ehemaliger Patient kam zu Wort und berichtete von seinen Erfahrungen mit der Krankheit. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Blick auf die Stationen D9 und C11/O zu werfen und einzelne Therapieformen, zum Beispiel die Klangschalentherapie, selbst auszuprobieren. Darüber hinaus erklärten Ärzte, Pflegefachkräfte und Psychologen die Behandlungsmöglichkeiten auf den Stationen.

Die Depression ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Aktuell leiden laut der Deutschen Depressionshilfe rund fünf Millionen Menschen daran. Im Laufe des Lebens ist jeder fünfte Mensch von Depressionen betroffen.

23.10.2024

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
E-Mail info@mainkofen.de

Anschrift:
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3
94469 Deggendorf 

Lage und Anfahrtsplan