Der Startschuss ist gefallen!

Die frisch gebackenen Auszubildenden und FSJler mit ihren Lehrern und Betreuern.

Immer eine große Sache ist die Begrüßungsveranstaltung der neuen Auszubildenden am Bezirksklinikum Mainkofen, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie unter strengen Hygieneschutzmaßnahmen durchgeführt wurde. Wegen der einzuhaltenden, erforderlichen Mindestabstände wurden die Neuankömmlinge Anfang September in zwei verschiedenen Lokalitäten willkommen geheißen.

Im Theatersaal gab es ein herzliches Hallo, viele Informationen und ein Begrüßungsgeschenk für eine angehende Altenpflegerin, die neuen Schüler der Berufsfachschule für Pflege sowie die 6 Schüler des Freiwilligen Sozialen Jahres. Insgesamt 33 Schüler haben sich für die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau entschieden. Damit startet die Berufsfachschule für Pflege des Bezirksklinikums Mainkofen wieder mit einem voll belegten Kurs ins neue Ausbildungsjahr.

Darüber hinaus konnte der stellvertretende Krankenhausdirektor Christian Fenzl in der großen Bauernstube angehende Kaufleute im Gesundheitswesen, eine Köchin, Elektroniker, einen Konstruktionsmechaniker, Schreiner, Bauzeichner und Fachinformatiker begrüßen und wünschte allen Neulingen einen guten Start ins Berufsleben. Auch für sie hatte Ausbildungsbetreuerin Stefanie Frömel ein kleines Willkommenspaket vorbereitet.

Christian Fenzl zollte den Neuankömmlingen Respekt. Sie hätten im Auswahlverfahren überzeugt und sich so einen der begehrten Ausbildungsplätze erarbeitet. „Erfahrene Ausbilder und Lehrkräfte werden euch die kommenden drei Jahre begleiten, euch bei unterschiedlichen theoretischen und praktischen Fragestellungen zur Seite stehen und euch Perspektiven für die Zeit nach eurer Ausbildung aufzeigen,“ so Fenzl. Als gute Entscheidung bezeichnet er die Wahl eines Arbeitgebers im Gesundheitswesen. Schätzungen zu Folge werden im Jahr 2030 bereits rund 20 Prozent der Erwerbstätigen im Gesundheitswesen tätig sein. Das Bezirksklinikum Mainkofen ist die größte Gesundheitseinrichtung im Bezirk Niederbayern mit knapp 1600 Mitarbeitern an den Standorten Mainkofen, Passau, Grafenau und Pfarrkirchen.

Nach den einleitenden Worten von Geschäftsleitung, Bereichsleitern und der Personal- und Jugendvertretung konnten die frisch gebackenen Auszubildenden bei einem Rundgang über das Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen ihren neuen Arbeitgeber und die jeweiligen Einsatzbereiche näher kennenlernen.

11.09.2020

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
Fax +49 9931 87 30099
E-Mail info@mainkofen.de