Zwei Jahre Ambulanz für psychische Gesundheit in Pfarrkirchen

Im Mai vor zwei Jahren wurde die Ambulanz für psychische Gesundheit als Außenstelle des Bezirksklinikums Mainkofen in separaten Räumlichkeiten des Pfarrkirchner Krankenhauses eröffnet. Anlässlich seines bevorstehenden Eintritts in den Ruhestand besuchte Krankenhausdirektor Gerhard Schneider das Team vor Ort nochmals persönlich, um sich bei den Kolleginnen und Kollegen in Pfarrkirchen für die gute Arbeit zu bedanken.

Schöne, helle Räumlichkeiten und ein sympathisches, kompetentes Team: Sichtlich stolz auf die psychiatrische Ambulanz zeigte sich Gerhard Schneider, der in seiner Amtszeit neben den Ambulanzen am Bezirksklinikum Mainkofen und am Bezirkskrankenhaus Passau zwei Ambulanzen als Außenstellen für Menschen mit psychischen Problemen installiert hat. Neben Pfarrkirchen gibt es eine ambulante Anlaufstelle auch an der Klinik in Grafenau, die sehr gut angenommen wird.

Der Bezirk Niederbayern hat sich zum Ziel gesetzt, die dezentrale Versorgung psychisch erkrankter Menschen zu verbessern und mit der Einrichtung von „Ambulanzen für psychische Gesundheit“ den Weg auch konsequent verfolgt. Auf Initiative von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und dem stellv. Bezirkstagspräsidenten Dr. Thomas Pröckl steht seit rund zwei Jahren für die Betroffenen in der Region ein komplexes, psychiatrisches und psychotherapeutisches Behandlungsangebot mit einem multiprofessionellen Team aus Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie, psychologischen Psychotherapeuten, Fachpflegekräften für Psychiatrie, Sozialpädagogen und medizinischen Fachangestellten zur Verfügung.

Bei seinem Abschiedsbesuch in Pfarrkirchen erinnerte Krankenhausdirektor Gerhard Schneider an die schnelle Implementierung innerhalb von nur sieben Monaten. Dank der Unterstützung von Landrat Michael Fahmüller und den Vorständen der Rottal-Inn-Kliniken, Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl konnten relativ schnell die großzügigen und modernen Behandlungsräume innerhalb der Rottal-Inn-Klinik in Pfarrkirchen bezogen werden. Ein Leitsystem mit blauen Linien weist den Weg vom Klinikeingang bis zur Ambulanz für psychische Gesundheit.

Krankenhausdirektor Gerhard Schneider bedankte sich bei der ärztlichen Leiterin Frau Dr. Buzas und dem gesamten Team mit „Mainkofener Schmankerln“ für die hervorragende Betreuung der mittlerweile knapp 2000 Patientinnen und Patienten. Frau Dr. Buzas freut sich, dass die Ambulanz so gut angenommen wird und berichtet auch über die gute Akzeptanz der Telesprechstunde in Zeiten der Corona-Pandemie.

04.05.2021

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
Fax +49 9931 87 30099
E-Mail info@mainkofen.de