Initiative des Personalrats des Bezirksklinikums: Mehr Befugnis für den Bezirkstagspräsident

Der Personalratsvorsitzende des Bezirksklinikums Mainkofen Werner Lösl ging vor wenigen Wochen auf die Verantwortlichen der Hauptverwaltung des Bezirks Niederbayern zu. Er forderte schnellere Entscheidungen des Trägers bei der Einstellung von leitenden Ärzten.

Bisher fiel die Einstellung von Oberärzten, die Übertragung der Funktion als Oberarzt und die Vertragsbeendigung in die Zuständigkeit des Bezirksausschusses. Da der Bezirksausschuss durchschnittlich alle 6./7. Woche tagt, kann eine Wartezeit von mehreren Wochen die Gewinnung von Oberärzten und medizinischen Führungskräften behindern. Oft entscheiden sich dann die Kandidatinnen und Kandidaten noch während des Einstellungsverfahrens für ein Angebot eines anderen Krankenhausträgers, da dort die Geschäftsführung zumeist alleine entscheiden kann. „Das hat bereits mehrfach zu Absagen geführt“, unterstreicht der stellvertretende Chefarzt Dr.med. Bernd Weigel, der ebenfalls für schnellere Entscheidungen plädiert hatte.

Vor diesem Hintergrund sahen der Personalratsvorsitzende Lösl und der stellvertretende Chefarzt Weigel dringenden Verbesserungsbedarf im Entscheidungsprozess. „Wir brauchen dringend gute und qualifizierte Ärztinnen und Ärzte. Zwischen der endgültigen Entscheidung der Bewerber und der Entscheidung des Bezirkstags verging oft wertvolle Zeit. Das verlängerte das Einstellungsverfahren unnötig. Zu oft entschieden sich die Bewerber für ein Konkurrenzangebot. Wir haben dies im Personalrat und mit der ärztlichen Leitung des Klinikums besprochen und die Initiative ergriffen. Wir sind froh, dass Bezirkstagspräsident Heinrich und die Hauptverwaltung so schnell reagiert haben. Mehr Entscheidungsbefugnis für den Bezirkstagspräsidenten bedeutet einen effizienten Einstellungsprozess. Dies erhöht die Chance, dass wir für unsere Gesundheitseinrichtungen auch die leitenden Positionen mit den Besten besetzen können.“, so der Personalratsvorsitzende Werner Lösl.

Autor: Werner Lösl, Personalrat Bezirksklinikum Mainkofen

25.03.2021

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
Fax +49 9931 87 30099
E-Mail info@mainkofen.de