Polizeiinspektion Deggendorf zur Infoveranstaltung am Bezirksklinikum Mainkofen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Deggendorf zu Besuch am Bezirksklinikum Mainkofen (Foto: S. Steinhauser)

Die Polizeiinspektion (PI) Deggendorf war am Mittwoch, 04.09.2024, mit den Polizeihauptkommissaren Christian Unnasch und Erich Vogl und 15 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu einer Informationsveranstaltung zu Besuch am Bezirksklinikum Mainkofen. Es war der Wunsch der Polizeiinspektion, vor allem die jungen Kolleginnen und Kollegen mit den Abläufen am Bezirksklinikum vertraut zu machen. Ziel des Austauschs war es dementsprechend, einen genauen Einblick in die Arbeit und Organisation auf den verschiedenen Stationen am Bezirksklinikum zu geben und das gegenseitige Verständnis für die Arbeit noch weiter zu vertiefen.

„Wir arbeiten schon seit vielen Jahren sehr gut und vertrauensvoll mit der PI Deggendorf zusammen. Dabei spielt ein regelmäßiger Austausch eine sehr wichtige Rolle. Gerade vor dem Hintergrund des Vorfalls Anfang August war uns ein zeitnahes Treffen wichtig, um speziell auch einen noch genaueren Einblick in die Arbeit in der Forensik zu geben und offene Fragen direkt klären zu können“, sagt Krankenhausdirektor Uwe Böttcher.

Nach der Vorstellung der Klinik, der einzelnen Fachbereiche und Krankheitsbilder durch Dr. Jiri Libra, Funktionsoberarzt auf den Stationen C13 und C14 Oben (Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen), folgte ein Praxisrundgang über das Klinikgelände zu zwei Aufnahmestationen und zu der beschützend geführten akutpsychiatrischen Station. Dabei hatte die PI Deggendorf die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die zuständigen Stations- und Pflegedienstleiter zu stellen.

Den Abschluss bildete eine Führung durch die Forensische Klinik und ein Vortrag über die Inhalte und Abläufe des Maßregelvollzugs durch Dr. Monika Vilsmeier, stellv. Chefärztin in der Forensischen Klinik am Bezirksklinikum Mainkofen. Auch hier wurden im Anschluss noch offene Fragen geklärt.

„Wir sind sehr dankbar für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Deggendorf. Vor allem auch für die zuverlässige Amtshilfe in Notsituationen. Die heutige Veranstaltung hat wieder gezeigt, wie wichtig ein regelmäßiger Austausch ist. Die Kenntnis über die Arbeit und die Abläufe des anderen ist in unserer Zusammenarbeit von großer Bedeutung“, erklärt Ulrich Gleich, Sicherheitsbeauftragter des Maßregelvollzugs in der Forensischen Klinik in Mainkofen.

Werner Feilmeier, Erster Polizeihauptkommissar von der Polizeiinspektion Deggendorf, sagt: „Es ist uns wichtig, dass gerade auch unsere neu zu uns versetzten und jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten optimal auf ihren Dienst bei der PI Deggendorf vorbereitet werden. Das gilt besonders für so sensible Bereiche wie das Bezirksklinikum Mainkofen. Solche Besuche helfen uns, auf mögliche Einsatzszenarien bestmöglich vorbereitet zu sein. Sie dienen der Optimierung unserer Einsatzfähigkeit in speziellen Umgebungen. Die enge Kooperation mit dem Bezirksklinikum Mainkofen ist Teil unserer Sicherheitsstrategie. Gemeinsam sind wir besser vorbereitet. Ausdrücklich möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit dem BK Mainkofen und den stets engen und vertrauensvollen Austausch, sowie für die informative Veranstaltung bedanken.“ 

09.09.2024

Kontakt

Sie erreichen uns unter

Tel. +49 9931 87 0
E-Mail info@mainkofen.de

Anschrift:
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3
94469 Deggendorf 

Lage und Anfahrtsplan