Neurorehabilitation von wachsender Bedeutung
Rehabilitation wird immer wichtiger und wird die medizinische Versorgung in der Zukunft entscheidend prägen, so der Tagungspräsident der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation Prof. Dr. Schmidt-Wilcke, Chefarzt des neurologischen Zentrums am Bezirksklinikum Mainkofen.
Die Jahrestagung wurde zur Drehscheibe für bahnbrechende Entwicklungen in der Neurorehabilitation. Unter dem Leitthema „Weichenstellung: Neurorehabilitation im digitalen und gesellschaftlichen Wandel“ trafen sich Fachleute aus Medizin, Wissenschaft und Technologie, um neueste Forschungsergebnisse und Innovationen zu präsentieren. Der diesjährige Schwerpunkt lag zum einen auf den politischen Herausforderungen, vor die die Krankenhausreform insbesondere die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation stellt, zum anderen auf den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Patientenversorgung. Ein weiterer Schwerpunkt setzte sich mit den Prozessen des „Shared-decision-makings“ auseinander, um künftig in noch größerem Maße den Patientenwillen zu eruieren und umzusetzen. In seiner Eröffnungsrede betonte der Kongresspräsident, Prof. Dr. Schmidt-Wilcke, dass moderne Technologien nicht nur die Effizienz, sondern auch die Qualität der Therapie revolutionieren könnten: „Unsere Aufgabe ist es, technologische Möglichkeiten mit menschlichem Einfühlungsvermögen zu verbinden, um Patienten nachhaltig zu helfen.“
Die Tagung bot ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, praxisnahen Workshops und Modul-Ausbildungen. Zu den herausragenden Themen zählten u.a. die Neurotechnologie und Robotik sowie Künstliche Intelligenz in der Diagnostik und Therapie. Zudem wurde die soziale Teilhabe durch Rehabilitation und die Bedeutung von Reha-Maßnahmen, die Patienten den Wiedereinstieg in Beruf und Gesellschaft erleichtern, beleuchtet.
Praxisnahe Einblicke erhielten die Teilnehmer in Workshops, in denen neuartige Therapiegeräte sowie moderne Techniken wie Virtual-Reality-Trainings und Tele-Rehabilitation gezeigt wurden.
Die DGNR-Tagung 2024 endete mit einer klaren Botschaft: Die Neurorehabilitation steht an der Schwelle zu einer neuen Ära. „Technologien wie KI, Robotik und digitale Vernetzung bieten uns die Chance, Rehabilitation effizienter, nachhaltiger und menschlicher zu gestalten, gleichzeitig gilt es, die politischen und sozioökonomischen Herausforderungen zu meistern“, resümierte Prof. Dr. Schmidt-Wilcke.
18.12.2024
Kontakt
Sie erreichen uns unter
Tel. +49 9931 87 0
E-Mail info@mainkofen.de
Anschrift:
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3
94469 Deggendorf