Zertifizierte Stroke Unit

Unsere Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) mit 5 Betten an der Neurologischen Klinik wurde im Juli 2017 erneut rezertifiziert.

Die LGA InterCert bescheinigt damit der regionalen Stroke Unit Mainkofen, daß die Einrichtung dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe entspricht.

Psychiatrische Institutsambulanz

Unsere Psychiatrischen Institutsambulanzen am Bezirksklinikum Mainkofen und Bezirkskrankenhaus Passau verfügen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2008.
Wir haben nachgewiesen, dass wir über definierte und kontrollierte Behandlungs- und Unterstützungsprozesse verfügen, um die Prozessqualität und die Patientenzufriedenheit stetig zu erhöhen.

Station für Alkohol-Kurzzeitentwöhnung

Seit 1985 bietet das Bezirksklinikum  Mainkofen eine stationäre Kurzzeitentwöhnungstherapie für alkoholabhängige Frauen und Männer an.
Diese Station wurde im  Juli 2015 nach QMS-REHA  erfolgreich zeritfiziert.

Die Zertifizierungsgesellschaft LGA InterCert mit Sitz in Nürnberg prüfte insbesondere die Planung und Durchführung des Rehabilitationsprozesses, die Qualifikation der Mitarbeiter im Rehabilitationsteam sowie die Konzepte der einzelnen Maßnahmen.

Zertifiziertes MS-Zentrum

Im Jahr 2017 wurde der Neurologischen Klinik erstmals das Zertifikat „Anerkanntes MS-Zentrum“ der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) verliehen. Das Zertifikat wird alle zwei Jahre vergeben.

Dieses Zertifikat soll Menschen, die in Deutschland an einer Multiplen Sklerose erkrankt sind, eine unabhängige verlässliche Orientierung geben. Dies wurde anhand von Kriterien entwickelt, die vom Ärztlichen Beirat des DMSG Bundesverbandes erarbeitet wurden. Die Richtlinien für Akutkliniken, Rehabilitationskliniken und Schwerpunktpraxen können auf der Homepage der DMSG (www.dmsg.de) nachgelesen werden.

Ansprechpartner

Kurt Kroner
Qualitätskoordinator
Klinisches Risikomanagement
Tel. 09931 87 34500

Helmut Dietl
Qualitätsbeauftragter Pflege
Tel. 09931 87 41110

Jörg Sigl
Qualitätsbeauftragter PIA
Tel. 09931 87 33270