Qualitätsmanagement

Wir betrachten es als wichtige Aufgabe, unsere hohe Qualität zu sichern und ständig weiterzuentwickeln, denn auch was gut ist, kann noch besser werden.
Die stetige Verbesserung unserer qualitativ hochwertigen medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie unserer Hotel- und Serviceleistungen ist Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
Eine ständige Weiterentwicklung unseres Hauses durch ein umfassendes internes Qualitätsmanagement ist deshalb ein erklärtes Ziel unseres Klinikums. Wir erheben Daten und Informationen, werten sie aus, analysieren sie und leiten daraus Veränderungen und Verbesserungsmaßnahmen ab. Anregungen und Kritik von Patienten fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Wir bemühen uns, Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden. Bei dennoch auftretenden Fehlern ergreifen wir umgehend Maßnahmen um einer Wiederholung vorzubeugen.

Qualitätsbericht nach § 137 SGB V

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2015

Qualitätsbericht aller Standorte des Bezirksklinikums Mainkofen
> Hier Als PDF-Datei herunterladen (pdf, 1,91 MB)

Qualitätsbericht für Standort Mainkofen
> Hier als PDF-Datei herunterladen  (pdf; 1,68 MB)

Qualitätsbericht für Standort Passau
> Hier als PDF-Datei herunterladen (pdf; 798 KB) 

Mit unserem Qualitätsbericht wenden wir uns an Patientinnen und Patienten, Einweiser und Kostenträger aber auch an unsere zahlreichen Kooperationspartner.
Wir wollen Ihnen einen Einblick in die Struktur unseres Klinikums, unsere medizinischen und pflegerischen Leistungen, unsere Serviceangebote sowie grundlegende Aspekte unseres Qualitätsmanagements bieten.

Als Fachklinikum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Forensische Psychiatrie, Neurologie und Neurologische Frührehabilitation obliegt uns die diagnostische und therapeutische Versorgung eines großen Teils des Bezirks Niederbayern.

 

 

Ansprechpartner

Kurt Kroner
Qualitätskoordinator
Klinisches Risikomanagement
Tel. 09931 87-34500

Helmut Dietl
Qualitätsbeauftragter Pflege
Tel. 09931 87-41110

Hildegard Hadersdorfer
Qualitätsbeauftragte Medizin
Tel. 09931 87-21641

Jörg Sigl
Qualitätsbeauftragter PIA
Tel. 09931 87-33270